Tagesanbruch von t-online

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00:00:00: Wir brauchen einen kompletten System, umsturzt.

00:00:04: Eine komplette Reform.

00:00:05: Das wäre nötig und alles andere ist einfach Löchergeflicke.

00:00:10: Das wird alles nichts

00:00:11: bringen.".

00:00:12: Wer in Deutschland krank wird, der verlässt sich auf ein Versprechen

00:00:15: –

00:00:16: da ist ein System das hilft!

00:00:18: Ein Arzt, der im Bestfallzeit hat eine Pflegekraft die da ist und ein Krankenhaus das funktioniert.

00:00:24: Aber viele, die in diesem System arbeiten, sagen längst dieses Versprechen bröckelt.

00:00:29: Es gibt zu wenig Personal, zu viel Bürokratie, zu wenig Zeit.

00:00:33: und jetzt eine Reform, die vor allem eines soll – Milliarden einsparen!

00:00:37: Denn schon in einigen Monaten, nämlich im Jahr twenty-sevenundzwanzig fehlen rund fünfzehn Milliarden Euro.

00:00:44: Die gesetzliche Krankenversicherung soll deshalb entlastet werden um fast zwanzig Milliarden Euro….

00:00:49: aber die entscheidende Frage ist wer zahlt am Ende den Preis?

00:00:53: Wir wollen heute nicht jeden einzelnen Punkt dieser Reform abhaken, sondern grundsätzlicher fragen.

00:00:58: Was braucht unser Gesundheitssystem wirklich?

00:01:01: Wo wird sinnvoll gespart und wo kann Sparen am Ende gefährlich

00:01:04: werden?".

00:01:05: Darüber sprechen wir mit einer der bekanntesten Stimmen aus der Pflege – Franziska Böhler.

00:01:10: Sie ist Krankenschwester, Bestseller-Autorin und erreicht über Social Media hunderttausende Menschen und macht dort immer wieder auf die Missstände im System aufmerksam!

00:01:19: Sie ist bekannter für ihre Stimme zu erheben, vor allem jetzt.

00:01:22: Denn die Reform soll noch vor der Sommerpause verabschiedet werden!

00:01:26: Franziska Böhler, wir freuen uns sehr, dass du da bist – hallo!

00:01:29: Hallo

00:01:29: ich freue mich auch, dass ich dabei sein darf

00:01:31: Und wir sprechen mit Theon und Chefredakteur Florian Harms, der für uns den politischen Blick auf diese Reform mitbringt.

00:01:37: Hallo Florian

00:01:39: Ich

00:01:39: bin Nicole Fuchs-Wiecher.

00:01:40: Willkommen bei Tagesanbruch.

00:01:42: Die Diskussion Franziska, diese Reform wird ja jetzt schon von vielen Seiten kritisiert.

00:01:48: Aus der Pflege, von Ärzten und von Verbänden sogar aus der Politik selbst?

00:01:52: Wenn du dir anschaust was die Kommission und die Gesundheitsministerin Nina Waken da ausgearbeitet haben... Was geht dir da als erstes durch den

00:01:58: Kopf?!

00:01:59: Also das Schlimme ist dass ich gar keine hohen Erwartungen hatte!

00:02:02: Das vorweg.. Die Illusion ist mir ja genommen worden spätestens nachdem wir gesehen haben dass nach Corona nicht das passiert ist was hätte passieren müssen Aber das eigentlich unglaublich ist, dass wir uns jetzt wirklich in die entgegengesetzte Richtung bewegen.

00:02:18: Also da so nicht mal der gute Wille da ist etwas zum Guten zu verändern sondern und das irritiert mich wirklich aktiv gegen Gesundheit gearbeitet wird und gegen Patientensicherheit eigentlich gegen all das was man erreichen will.

00:02:31: ich finde diese ganzen Punkte sind sehr sehr widersprüchlich in sich Und das lässt mich wirklich sehr sehr Kopfschütteln zurück.

00:02:39: Was ist dafür nicht so der gravierendste Punkt?

00:02:42: Die gesetzlich versicherten sollen ja jetzt besser oder schneller Termine bekommen.

00:02:45: Wir wissen alle, dass Facharzttermine sehr rar sind und schwierig zu kriegen.

00:02:50: Gleichzeitig wissen wir aber auch das Fachärzte recht ausgelastet sind und auch aufgrund der Budgetierung gucken müssen wie sie ihre Patienten durchkriegen und versorgen können.

00:03:00: und dann kam auf einmal der Vorschlag Das fand ich also sehr kurios, dass man das doch mittels einer vierundzwanzigstunden Videosprechsstunde regeln könnte und mittels Hausbesuchen.

00:03:10: Und jetzt arbeite ich ja auch in der ambulanten Anästhesie.

00:03:13: Das heißt wir sind in kirurgischen Praxen und machen da die Narkose und ich kriege da auch das tägliche Chaos muss man sagen, da stehen die Patienten nun morgens auf der Straße.

00:03:25: Da ist wirklich viel los alle geben ihr Bestes.

00:03:27: und dann frage ich mich wirklich wie sollen die ersten Kollegen denn jetzt noch die Praxis verlassen um Hausbesuche zu tätigen?

00:03:34: Wie soll man denn diese vierundzwanzig Stunden Sprechstunde durchführen?

00:03:37: und vor allem wie soll das bezahlt werden Vor allem mit dem Hintergrund wenn man weiß wie der KV-Dienst an sich so vergütet ist?

00:03:45: Das ist alles sehr schwierig also realitätsfremd vor allem.

00:03:49: Und dann geht natürlich so der Rest, der noch zur Diskussion steht auch in eine ähnliche Richtung und vor allem auch in einer Richtung, die eine bestimmte Personengruppe, der das Leben sehr schwer macht.

00:04:04: Das

00:04:04: ist einfach wirklich sehr konträr zu dem... zu dem eigentlichen Vorhaben die Situation so viel besser

00:04:09: an.

00:04:10: Florian, der Ausgangspunkt der Reform ist ja ein massives Finanzierungsproblem.

00:04:14: da klafft Jan Milliardenloch muss man sagen und das ja nicht seit gestern.

00:04:18: was glaubst du?

00:04:18: wie konnte das eigentlich soweit kommen?

00:04:20: Ja ich glaube dass das Problem sogar noch schlimmer ist.

00:04:23: wir haben wahrscheinlich in Deutschland das weltweit teuerste Gesundheitssystem wenn man es mal auf alle Köpfe runter rechnet Und es ist aber nicht das Beste, was es ja sein müsste wenn man sich das leistet.

00:04:34: Sondern es ist da eher so im unteren Mittelfeld unterwegs und das lässt sich wirklich nur erklären mit einer kolossalen Ineffizienz und auch eine Lieblosigkeit an vielen Stellen in diesem System die noch verschlimmert wird dadurch dass es wahrscheinlich kaum ein Politikfeld gibt an dem so viele Lobbyinteressen dranzernen von der Pharmaindustrie über die Ärztevertreter, die Krankenkassenvertretern, die Politik und die unterschiedlichen Parteien.

00:05:01: Und es ist eben bislang nicht passiert was passieren müsste.

00:05:08: da bin ich bei Franzi ganz klar nach Corona nach dieser schlimmen medizinischen Gesundheitskrise hätte man sich hinsetzen müssen und einmal Tacheles reden müssen, sagen müssen okay was müssen wir alles verändern.

00:05:20: Es ist nicht gar nichts passiert das sei voraus geschickt.

00:05:22: ich habe den Eindruck dass vor allem der vormalige Gesundheitsminister Karl Lauterbach von der Ampelkoalition einiges auf dem Weg gebracht hat gefällt auch nicht jeder und jedem aber zumindest hat er sich an diese Krux der Krankenhausreform ran getraut.

00:05:35: das ist schon mal einer dieser Bausteine.

00:05:37: Es gibt viele weitere, die eigentlich brach liegen.

00:05:39: Über die wir jetzt alle reden könnten von dieser absurden zwei Klassenmedizin in Deutschland bis dazu dass man eben ja einfach auch aufgrund der mangelnden Digitalisierung ganz viele Prozesse gar nicht sauber organisieren kann was dann auch noch mit zu diesen langen Wartezeiten führt, die Franzi gerade angesprochen hat.

00:05:56: Auf die Krankenhausreform blicken wir später im Gespräch nochmal, weil ich würde gerne erst mal kurz einen Schritt weggehen von der Reform hin zum Alltag im System.

00:06:05: Wo sind da Dinge am Alltag bei denen du sagst?

00:06:07: Es läuft schon lange nicht mehr so wie es eigentlich laufen müsste.

00:06:11: Kannst du uns dein Beispiel geben?

00:06:12: Ja und wir kämpfen natürlich nach wie vor mit einem massiven Personalmangel.

00:06:16: einfach also dieser Pflegenotstand verschärft sich von Jahr zu Jahr.

00:06:19: das Personal wächst nicht auf den Bäumen.

00:06:24: Ausland, die wichtig und richtig ist werden wir das nicht aufholen können.

00:06:27: Das ist einfach...das ist eine einfach Rechenaufgabe wenn man den demografischen Wandel anguckt welches Pflegepersonal man auf die zu pflegenden braucht in beispielsweise dreizig Jahren?

00:06:37: Das können wir nicht leisten!

00:06:38: Das ist nicht möglich.

00:06:40: Und wenn man jetzt zum Beispiel Geld sparen möchte im Zuge von der Dezimierung von präventiven Maßnahmen.

00:06:47: Zum Beispiel müsste eigentlich jedem klar sein, dass das eine Milchmädchenrechnung ist weil die Menschen werden unter Folgeerkrankungen leiden und die werden wir nicht kompensieren können, weil nicht genügend Menschen da sind in diesem System, die das auffangen können.

00:07:02: Und so drehen wir uns in einem Hamsterrad und das ist einer der Punkte, der für mich so unverständlich dass man an Gesundheit eigentlich spart und mehr Krankheit generiert.

00:07:14: Und eigentlich weiß, wir können das gar nicht stemmen!

00:07:17: Das wird in ein paar Jahren, würde uns da so bitterböse auf die Füße fallen, dass ich eigentlich echt sprachlos

00:07:23: bin.".

00:07:24: Ich glaube, ein Problem kommt hinzu, Nicole – und das ist jetzt weniger ein finanzielles oder ein politisches, sondern eher ein gesellschaftliches.

00:07:34: Nämlich die Frage, wann nehme ich denn als Patientin, als Patient welche Leistungen in Anspruch?

00:07:39: Und da sehen wir einfach aufgrund von Umfragen und Studien und Zahlenkolonnen.

00:07:44: Dass es hierzulande schon so eine Einstellung gibt, naja ich habe irgendwas dann gehe ich mal gleich zum Arzt oder am besten gleich zum Facharzt.

00:07:51: Und das ist eine andere Einstellung als in vielen anderen Ländern Europas, wo man gemeinhin in der Bevölkerung zurückhaltender ist.

00:07:58: Wo man vielleicht erstmal ja guckt wie man selber damit zur Rande kommt wenn es jetzt nicht wirklich eine massive Erkrankung ist und dass muss man glaube ich auch mit auf den Tisch bringen und diskutieren.

00:08:08: also die einstiegshürden in dieses System sind in Deutschland sehr niedrig und das ist ja schön wenn man sich das leisten kann.

00:08:15: wenn man sie aber eben nicht mehr leisten kann dann muss man auch darüber reden.

00:08:18: Das könnte man, da möchte ich ganz kurz was dazu sagen auch dadurch lösen.

00:08:22: Es gibt Community Health Nurses.

00:08:24: das sind einfach speziell ausgebildete Pflegekräfte die sich eben um sowas kümmern also quasi Ja, ich will nicht sagen den Hausarzt ersetzen aber einfach erst mal das abfangen können.

00:08:35: Das ist in anderen Ländern etabliert.

00:08:37: Das wäre glaube auch wirklich eine ganz freie Lösung weil wir durch unsere Ausbildung durchaus qualifiziert sind und dass aber einfach nicht zugetraut wird es wird allerdings auch von der Ärzteschaft blockiert muss man.

00:08:49: Das ist nicht nur eine politische Entscheidung, aber da sind wir sehr rückständig.

00:08:53: Dass einfach gewisse Kompetenzen uns nicht zugestanden werden die wir eigentlich hätten das ist ein kleines antiquiertes

00:09:00: Hierarchie-Problem und Lobbyproblem glaube ich.

00:09:03: du hast die Ärzte angesprochen dass in ähnlichen Entwicklungen wie bei den Hebammen die wirklich auch massiv Probleme bekommen haben und an vielen Stellen ihre Tätigkeiten gar nicht mehr auszuüben können Damit muss aufgeräumt werden und da braucht es wiederum die Politik, die dann eben die Entscheidung treffen muss.

00:09:17: Okay wir wollen dass es diesen Berufsstand der Community Nurses gibt also wie beispielsweise in Italien der Fall ist wenn man da irgendwo auf dem Land lebt Und der Weg zum Arzt ist lang.

00:09:28: Dann gibt das eben so ein Service.

00:09:29: Da fährt dann alles.

00:09:32: einmal im Monat etwa Fährt ein kleines Autorchen rum Und da ist eben eine Pflegerin und die kann dann Leute besuchen oder man geht auf den Dorfplatz zu denen hin.

00:09:42: Ich habe das, dass es sozusagen die unterste Ebene des Einstiegs in das Gesundheitssystem.

00:09:47: Das fängt schon relativ viel ab!

00:09:49: Franzi wenn wir jetzt mal nicht vom Span her denken sondern rein von der Versorgung her.

00:09:53: was braucht ein Gesundheitssystem damit es im Alltag wirklich gut funktioniert?

00:09:57: Ist davon etwas dabei bei den aktuellen Reformvorschlägen?

00:10:01: Nein, natürlich nicht.

00:10:02: Das hat sich doch keiner Gedanken darüber gemacht dass wir was ich vorhin schon gesagt habe das es eben nicht genügend pflegekräfte gibt auf die zahl der zu pflegenden.

00:10:12: Das ist aber nichts Neues, das wissen wir schon seit zwanzig Jahren.

00:10:16: Und das ist eigentlich brennglasmäßig während Covid sehr deutlich geworden.

00:10:21: Aber es kümmert sich keinem Menschen drum und alles was jetzt gerade so vorgeschlagen wird ist eigentlich auch fernab der Realität.

00:10:27: genauso wie ich eben gesagt habe die Fachärzte einfach im laufenden Betrieb abziehen Videosprechstunde zum Beispiel Digitalisierung Alles Schöne gut und wunderbar!

00:10:36: Aber wie soll das den Oma Gerdtrud machen?

00:10:40: Hier mit dem PC irgendwo im Hinterland den Aufbau hier zu ihrem Haus ansteigen kriegt.

00:10:45: Das funktioniert nicht und dann sind ja auch immer mehr Kliniken betroffen, gerade in solchen ländlichen Regionen, die einfach zumachen Die Infrastruktur das wird ja immer schwieriger.

00:10:54: dass gerade ältere Leute da mobil sind und eben rechtzeitig ärztliche pflegere Hilfe in Anspruch nehmen können darüber muss man sich Gedanken machen.

00:11:03: Auch deswegen wäre die Community Health Nursing eine gute Lösung.

00:11:07: aber Das Kernproblem einfach, das wird ja noch verschärft.

00:11:11: Gucken wir mal auf Physiotherapiepraxen die Heilmittelverordnung was gedeckelt wird und alles da kriegen wir richtige Probleme!

00:11:18: Die Physiotherapeuten müssen sich dann auch überlegen okay?

00:11:21: Das bedeutet...die Preise sollen gedeckelt werden trotz steigender Kosten.

00:11:25: sie müssen auch Löhne zahlen und dann werden wahrscheinlich Leistungen angeboten die selbst bezahlt werden müssen.

00:11:31: also gehen wir wieder in die Richtung privat versicherte Menschen oder private Zuzahlung.

00:11:37: Schwierig und das wird auch bedeuten, dass es weniger Fachkräfte geben wird im Zuge dieser Rationalisierung.

00:11:43: Wenn wir uns jetzt die Traumpraxis im Gesundheitssystem anschauen was würdest du sagen?

00:11:47: wo sind die Punkte so und so?

00:11:49: undso hätte ichs gern und dann würde es funktionieren?

00:11:52: Es müsste so sein, dass wir als Pflegekräfte einfach in der Lage seien könnten jeden so zu versorgen wie er es braucht und nach individuellen Bedürfnissen benötigt.

00:12:04: aber das können wir nicht.

00:12:05: Das ist schon lange nicht mehr leistbar.

00:12:07: Und das ist in der Praxis so, dass es.

00:12:10: in der Theorie wird es immer wieder diskutiert und ich erinnere mich zum Beispiel also im Dreiergespräch wo die ins Sparen sagte wir werden den Pflegenotstand beseitigen.

00:12:20: Das hat er gesagt!

00:12:21: Ich sitze hier und merke nichts

00:12:23: davon.".

00:12:23: Florian warum ist das politisch so schwer?

00:12:26: Jetzt haben wir gerade gehört der Pflegenotstand der sollte eigentlich bei Seite gelegt werden.

00:12:31: Jetzt ist der an dem Punkt immer noch da, warum es politisch so schwer an diese Punkte herangehen?

00:12:36: Weil die unterschiedlichen Parteien sehr unterschiedlich auf dieses System blicken und auch zuförderst nur bestimmte Protagonisten in diesem System vertreten.

00:12:46: So über den großen Kamm geschoren kann man sagen dass eben ja die Unionsparteien darauf schauen, dass das mit dem Zweiklassensystem also mit der gesetzlichen Krankenversicherung und der Privatversicherung eigentlich eine gute Idee ist weil es den Wettbewerb beleben soll.

00:13:04: Und dass die linkeren Parteien SPD und Grüne eigentlich ne Bürgerversicherung einführen wollen bei der dann wirklich alle gesetzlich einzahlen müssen und Leistungen daraus bekommen einschließlich Beamten gut verdienen an selbstständigen etc.. Es ist jahrzehntelang gestritten worden, ob das ein oder andere besser funktioniert.

00:13:23: Und jetzt sind wir da wo wir sind mit einem viel zu teuren System was ineffizient geworden ist und ich glaube schon dass diese eine Entscheidung wie organisiert man eigentlich das Kassenwesen?

00:13:33: Welche Leistungen werden in welcher Form vergütet ganz entscheidend ist weil das bisherige system dazu führt dass manche Menschen im Land eine sehr gute bevorzugte Gesundheitsversorgung bekommen.

00:13:45: Die kriegen schnellen Termin beim Arzt, da guckt dann gleich ein Facharzt drauf und in Zweifelsfall kriegen sie sogar zu viele Behandlungen die man vielleicht für das konkrete Problem gar nicht braucht.

00:13:55: Und andere warten ewig auf einen Termin und werden dann vielleicht notgedrungen eher schnell abgefertigt weil draußen im Wartezimmer schon wieder so viele Leute sitzen und das kann nicht der Sinn- und Zweck sein.

00:14:05: deshalb glaube ich muss das neu organisiert werden und nicht indem man ständig herumdoktert, also zum Beispiel dann budgetiert.

00:14:12: Also sagt ein Arzt darf für einen bestimmten Patienten nur eine bestimmte Zeit abrechnen oder eine bestimmten Versorgungsleistung abrechnien?

00:14:20: Vielleicht ist der wirklich massiv krank, dann braucht er einfach mehr Betreuung von diesem Arzt sondern es muss grundsätzlich gerechter und effizienter aufgestellt werden.

00:14:28: Und das beginnt wie vorhin gesagt ganz am Anfang Wann geht man eben in dieses Gesundheitssystem rein mit welchem Problem Und wer zahlt dann ein und wer bekommt was zurück?

00:14:37: Man merkt es ja schon, wenn ich so viel rede darüber.

00:14:39: Ich glaube, das ist allerhöchste Zeit, dass wir mit dieser Zweiklassen-Medizin aufräumen.

00:14:46: Dazu gehört für mich schon, dass man an dieses Versicherungswesen ran muss die Zahl der Krankenkassen im Zweifelsfall reduzieren und eben auch ein einheitliches System für alle Bürger schaffen

00:14:55: muss.

00:14:56: Genau!

00:14:56: Ich frage mich auch warum wir uns über neunzig Krankenkasten leisten müssen und warum es möglich ist sich Gesundheit zu kaufen.

00:15:04: Das muss man so sagen, das kann man.

00:15:05: Das ist möglich!

00:15:07: Zwei Beispiele Ein Kind, dass ein MRT-Termin hat Schmerzen privat versichert, kriegt es am gleichen Tag noch einen MRT Termin.

00:15:16: Das andere wartet drei Wochen.

00:15:18: Da frage ich mich okay cool.

00:15:21: Dieses ganze Konstrukt rum mag den Markt beleben und wunderbar aber ist es das jetzt wert?

00:15:27: Der Patient, der ein auffälliges Muttermal hat irgendwo, der kriegt einen Dermatologentermin wenn er gesetzlich versicherte in fünf Monaten, der Private in zwei Wochen.

00:15:37: Wenn das bösartig ist hat er nächste, der gesetzlich versichert ist schon mit das Tasen wenn es dumm läuft.

00:15:42: Das ist alles aber nicht menschlich und nicht sozial.

00:15:47: Und ich finde da müssten wir alle eigentlich etwas wütend werden dass wir das einfach so durchführen und vor allem wir treiben es ja voran genau mit diesen sechsundsechzig Beschlüssen.

00:15:59: Das ist ja wirklich auch der nächste Schritt dahin, dass wir unsere Gesundheit und unsere Prävention einfach selber leisten müssen.

00:16:06: Die Hautkrebsvorsorge wird abgeschafft werden.

00:16:10: Nina Wagen hat das begründet mit der ganzen merkwürdigen Aussage, es gäbe sowieso keine Facharzttermine und man müsste eher so lange warten und dann hätte man das nicht in Anspruch genommen.

00:16:22: Das stimmt überhaupt gar nicht, dass niemand den Anspruch Ja, und da sind wir ja schon da.

00:16:27: Es gibt keine Facharztterminen und es gibt Wartezeit und deswegen schaffen wir das lieber gleich ab.

00:16:32: Das ist ein Bullshit!

00:16:34: Unmöglich.

00:16:36: Und

00:16:36: wenn wir sagen irgendwo versichert das Geld weil wir das teuerste Gesundheitssystem haben aber vorletzter sind im europäischen Vergleich auf dem Präventionsplatz wo versicherte denn?

00:16:46: Es gibt immer noch irgendwelche Firmen die was weiß ich irgendwelchen Hüft Prothesen herstellen oder Kniegelenke, die Chirurgien nach Malle einladen für zwei Wochen.

00:16:57: Zwei Wochen ist übertrieben aber auch diese Veranstaltung gibt es noch!

00:17:01: Warum?

00:17:02: Why?!

00:17:03: Das ist ja auch ein Teil des großen Ganzen und das sind nur die Spitze vom Eisberg.

00:17:07: also da geht es hindersgeld Und es ist an der Zeit dass wir uns einfach mal fragen warum kommt es nicht da an wo's hingehört nämlich bei uns allen?

00:17:15: und stattdessen kürzen wir jetzt irgendwie das hinterkranken Geld?

00:17:18: alle Alleinerziehenden kriegen einen auf die Mütze.

00:17:21: Wahnsinn!

00:17:22: Ich finde, das ist Wahnsinn.

00:17:24: Ich glaube diese Kritik ist stichhaltig denn es ist tatsächlich so dass Medikamente und medizinische Produkte in Deutschland vergleichsweise kostspiellich sind.

00:17:32: die kann man in anderen Ländern dieselben Präparate günstiger bekommen Und das hat dann schon etwas mit der gesetzlichen Regelung hier zu tun.

00:17:40: Es ist zum Glück nicht so schlimm wie in den USA.

00:17:43: da ist ja noch viel teurer aber es ist eben im Vergleich der europäischen Länder schon so dass man in Deutschland sehr viel Geld dafür ausgibt und es halt auch damit zu tun, wie das organisiert ist.

00:17:53: Und wer da an welcher Stelle was von abbekommt bei diesen großen Pharmakonzernen?

00:17:58: Da würde ich auch sagen ja, das sollte man mutig angehen.

00:18:01: Da ist jetzt ein bisschen etwas getan worden in diesem Reformvorschlag den die Bundesregierung verabschiedet hat.

00:18:08: Ich glaube, es ist nicht genug Das reicht nicht.

00:18:10: Schauen wir einmal kurz auf die Finanzen.

00:18:12: Es gibt ja verschiedene Wege, wie man mehr Geld in die Kassen spülen kann.

00:18:17: Weniger Krankenkassen haben wir angesprochen.

00:18:19: Neue Steuern beispielsweise Zucker, Alkohol und auf Tabak.

00:18:22: Ein größerer Kreis von Menschen, die in die gesetzliche Krankenversicherung einzahlen.

00:18:28: Florian was wäre aus deiner Sicht vor allem das wirklich Wirksamste?

00:18:32: Gar nicht so sehr jetzt die ein oder andere neue Steuer- oder weniger Steuer sondern transparent Das wirklich mal klar ist, wer zahlt an welcher Stelle wie viel ein in dieses System und bekommt wieviel heraus.

00:18:45: Und wo geht dieses Geld eigentlich genau hin?

00:18:48: Das ist nämlich Teil des Problems, weil das alles so komplex ist.

00:18:51: Wir haben gerade über die verschiedenen Lobbyverbände gesprochen und haben darüber gesprochen, dass es eine sehr ungleiche medizinische Versorgung gibt.

00:18:58: Und das führt dann eben auch dazu, dass sie wenigstens da noch durchblicken.

00:19:02: Wenn man sich diese Fachausschüsse anhört, die sich mit dem Thema Gesundheitspolitik beschäftigen nach zwei Minuten versteht man das nicht mehr, worüber die reden?

00:19:10: Weil das auch so viele Fachbegriffe sind, die zum Teil auch unterschiedlich verwendet werden.

00:19:14: Das macht's dann nochmal noch komplizierter.

00:19:17: Also das ist echt ein Problem, ich glaube es bräuchte mehr Transparenz und es brächte wirklich den Mut mal richtig einschneiden zu reformieren.

00:19:25: Und damit muss man sich dann mit allen anlegen!

00:19:27: Da meine ich eben dass der vormalige Gesundheitsminister Karl Lauterbach der nicht alles richtig gemacht hat.

00:19:33: Aber diesen Reformmut schon bewiesen hat bei der Krankenhausreform, in dem er gesagt hat ok ich lege mich jetzt mit allen an und ich bin dann der Boomann.

00:19:40: aber jetzt regeln wir das mal anständig.

00:19:42: Und ein Teil des Problems in Deutschland ist einfach dass wir zu viele Krankenhäuser haben.

00:19:46: Das mag Franzi jetzt nicht gerne hören aber die Art und Weise wie die organisiert sind dass eben auch in vielen Landkreisen Krankenhäuser existieren, die weitgehend vorgebende Komplettversorgung leisten zu können.

00:19:58: Was sie aber vielleicht gar nicht können kostendeckend – das hat einfach dann auf Dauer nicht mehr funktioniert!

00:20:03: Das besser zu organisieren war Teil dieser Krankenhausreform, die angestoßen wurde und jetzt aber halt über Jahre umgesetzt werden muss.

00:20:11: Also was heißt?

00:20:11: ich will das nicht hören?

00:20:12: Das ist so nicht ganz korrekt.

00:20:14: Ich würde eher sagen man kann das schon machen, drum herum so organisieren, dass jeder Zugang zu medizinischer Versorgung hat.

00:20:22: Und da kann ich nicht irgendwie die Geburtshilfe zumachen und die Schwangehörer hatten Anfahrtsweg von eininhalb Stunden bis zur nächsten Kreise

00:20:28: haben.".

00:20:28: Das geht nicht!

00:20:30: Das sind Sachen... Da bin ich etwas ambivalent der ganzen Geschichte gegenüber.

00:20:34: Ansonsten ist es natürlich so das es eine gewisse Überversorgung gibt in gewissen Landkreisen oder den gewissen Strukturen.

00:20:40: aber das System drumherum muss einfach müsste oder hätte vorher besser organisiert werden müssen bevor man die Krankenhäuser dicht macht und guckt, wo kann man so durchführen?

00:20:51: Und das haben wir hier nicht.

00:20:53: Das meine ich auch genau, dass eben in zu vielen Krankenhäusern zu viele aufwendige Leistungen angeboten werden, die nicht zwingend unter Zeitdruck angebotten werden müssen.

00:21:03: Ich stimme dir zu bei einer Geburt ist natürlich völlig klar, dass man da möglichst einen kurzen Anfahrtsweg hat.

00:21:09: Aber wenn es jetzt um aufwendige Röntgenuntersuchungen geht, beispielsweise.

00:21:14: Auf die man sich auch vorbereiten kann, dann kann man schon mal anderthalb Stunden fahren bis man dann unter dem MRT liegt.

00:21:19: Wenn jetzt aber jedes Krankenhaus sagt ich möchte das auch anbieten weil ich das einfach sehr teuer abrechnen kann Dann gibt es halt ein Problem, weil das Ganze unheimlich teuer ist.

00:21:28: Schauen wir einmal noch mal kurz auf andere Länder.

00:21:29: Du hattest vorhin Italien angesprochen als Beispiel, eventuell könnte man sich da was abgucken.

00:21:35: gibt es im europäischen Vergleich noch andere Länder und man sagen könnte das sind so Vorbilder, da sollten wir mal hinschauen.

00:21:40: Italien führe ich immer an, weil es ja das schönste Land der Welt ist.

00:21:43: Das Wissentagesanbruch Leserinnen und Hörer.

00:21:45: Es ist nicht so dass in allen anderen europäischen Ländern alles besser funktioniert.

00:21:49: die Briten schimpfen fürchterlich über ihr Gesundheitssystem.

00:21:51: zurecht da funktioniert auch vieles nicht Und auch in Italien ist nicht alles gut und richtig.

00:21:55: aber es gibt einzelne Komponenten In anderen Ländern Die besser organisiert sind.

00:22:01: und gerade in Südeuropa habe Ich eben den Eindruck Dass die Erstversorgung An vielen Stellen besser organisiert ist als in Deutschland, weil die nämlich zum Teil durch den Familienkreis geleistet wird.

00:22:12: Da kennt dann jemand der jemanden kennt, der mal gucken kann oder es gibt eben die Pflegerinnen, die unterwegs sind im kleinen Dörfern, worüber wir gerade gesprochen haben so dass man nicht ganz lange warten muss.

00:22:24: das ist schon zum teil besser als in deutschland.

00:22:27: Franzi wenn du jetzt mal schaust was auf dem Tisch

00:22:30: liegt

00:22:31: Was wäre aus deiner Sicht so ein Punkt, an dem die Politik wirklich ran müsste?

00:22:35: Wenn wir uns jetzt ein oder zwei Beispiele nehmen.

00:22:37: Was ist das Dringendste und das Wichtigste was eigentlich passieren muss?

00:22:41: Also ich habe das schon in den Jahr zwanzig gesagt als das Buch rauskam.

00:22:46: Wir brauchen einen kompletten System Umsturz, eine komplette Reform.

00:22:52: Das wäre nötig und alles andere ist einfach Löchergeflicke.

00:22:56: das wird alles nichts bringen diese ganzen Reformen egal dass das ist einfach nur da da stopft man einfach nur kleine Löcher.

00:23:03: Alles andere bringt überhaupt gar nichts.

00:23:05: aber das Problem ist einfach nach wie vor dass das System so wie es jetzt funktioniert für wenige sehr lukrativ ist und für viele einfach sehr teuer und schmerzhaft im Endeffekt.

00:23:16: Wie vorhin schon gesagt worden ist, dann legt man sich wirklich mit vielen Menschen an.

00:23:20: das ist einfach so und es ist unumgänglich weil dieses ganze Ding einfach Lobbyismus Interessen getrieben ist.

00:23:27: Das muss man so aussprechen Und die Leidtragenden sind einfach die, die dieses ganze ding noch am Laufen halten.

00:23:32: das sind wir und die Patienten Die potenziellen Patienten und das wird nicht besser werden.

00:23:37: das muss man ganz klar so sagen.

00:23:39: das wird sich von Jahr zu Jahr verschlechtern.

00:23:42: Ich

00:23:44: würde immer gerne einen positiven Ausblick geben und ich könnte hunderttausend Gründe sagen, warum dieser Beruf so schön ist.

00:23:50: Aber wir können diese Zahlen nicht dekulurieren.

00:23:54: Das wäre verblendet!

00:23:57: Wenn man sich fragt was jeder Einzelne tun kann... Mich hat ein Film sehr beeindruckt der vor zwei Jahren in den Kinos lief.

00:24:03: Heldin heißt.

00:24:04: er ist ein Schweizer Film und er zeigt einfach nur eine Schicht einer Krankenpflegerin in einem Krankenhaus, ich glaube im Kantonsspital in Zürich und zeigt unter welchem immensen Druck sie steht eben wegen des Personalmangels.

00:24:19: permanenten strukturellen Überforderungen, dann auch noch zum Teil sehr unfreundlichen Patienten und so.

00:24:25: Und wenn man das sieht, dann merkt man einfach das was glaube ich auf Franzi schildern kann und schildert es kommt halt immer auf alle Beteiligten in so einem System an und da kann man sich dann ja schon mal überlegen wenn man selber Patient oder Patientin ist wie verhält man sich eigentlich?

00:24:38: Oder wenn man ja Angehöriger isst von jemandem der im Krankenhaus Wie ist man dann unterwegs?

00:24:44: Oder anderes Beispiel Digitalisierung.

00:24:46: Deutschland hat auch deshalb so ein teures Gesundheitssystem, weil es eben überhaupt nicht nachhaltig digitalisiert ist.

00:24:52: Das beginnt jetzt erst schrittweise mit der elektronischen Patientenakte und dem Ehrezept.

00:24:57: Und da merke ich schon, dass viele Menschen Vorbehalte dagegen haben.

00:25:01: Was passiert damit?

00:25:01: mein Daten?

00:25:02: Dann gab's irgendwo mal einen Datenleck... Ich glaube, wir müssen uns alle darauf einstellen das zu nutzen und uns damit beschäftigen.

00:25:09: Und dann eben auch sagen ja wohl ich brauche jetzt nicht mehr das Zettelchen ausgedruckt in der Hand sondern es ist jetzt auf meiner Karte abgespeichert.

00:25:16: Das ist die aktuelle Welt und das nehme ich jetzt auch mal in Kauf dass es ein kleines Risiko geben mag aber das hilft uns dabei dieses ganze System zu verbessern.

00:25:25: Dann haben wir noch einen schönen Filmtipp am Ende dieser Folge.

00:25:29: Uns interessiert nun Ihre Sicht auf die Dinge, liebe Hörer!

00:25:32: Was müsste sich im Gesundheitssystem aus Ihrer Sicht als erstes ändern?

00:25:36: Schreiben Sie uns, kommentieren sie gerne bei dem bekannten Podcast-Plattform wie Spotify und Apple Podcasts.

00:25:41: Das Thema Gesundheitsreform wird uns noch ein bisschen beschäftigen über die nächste Zeit.

00:25:45: An dieser Stelle sage ich aber erstmal vielen Dank an Franzi Böhler für die Zeit und den Einblick.

00:25:51: Sehr gerne

00:25:52: Und danke Florian für dieses Gespräch.

00:25:55: Auch von mir vielen Dank, tschüss und bleiben Sie uns gewogen.

Über diesen Podcast

Der Nachrichtenpodcast von t-online zum Start in den Tag.

Im „Tagesanbruch“ ordnet t-online-Chefredakteur Florian Harms im Wechsel mit seinen Kolleginnen und Kollegen die wichtigsten Themen des Tages ein, analysiert und kommentiert. Am Wochenende geht es in einer längeren Diskussion mit prominenten Gästen um ein aktuelles, politisches Thema. Neue Folgen gibt es montags bis samstags ab 6 Uhr morgens.

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von und mit Florian Harms

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